Großes bewegt man immer gemeinsam.

Wir verbinden Professionalität und Persönlichkeit
mit der Leidenschaft für Teamwork und Toleranz.

 

Michael Hensel

Flugsicherungs-Experte und Softwareentwickler

Michael Hensel

Flugsicherungs-Experte und Softwareentwickler

Als ausgebildeter Fluglotse bei der Deutschen Flugsicherung habe ich insbesondere in der Entwicklung von Programmen für die Eignungsdiagnostik von Fluglotsen, Piloten und Astronauten meine Domäne gefunden. Erfahren bin ich auch in der Simulation von Luftfahrzeugen und Luftverkehrssystemen.

TBiQ unterstütze ich als externer Dienstleister im Bereich Individual-Software und bei allen Fragen rund um das Thema Flugsicherung. Privat steuere ich übrigens kein Flugzeug. Stattdessen pflege ich das intensive Hobby, verschiedenste Drohnen zu bauen und zu fliegen.

Sven Böing-Messing

Softwareentwickler

Sven Böing-Messing

Softwareentwickler

Aus dem Maschinenbau-Umfeld bin ich auf Umwegen zur Informatik gekommen – sie begeistert mich heute mehr denn je. Im Rahmen meines Studiums habe ich mich auf interaktive 3D-Anwendungsentwicklung spezialisiert. Eine effiziente und ansprechende Visualisierung kann in vielen Bereichen ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein.

Neben meinen Arbeiten mit 3D-Bezug bin ich aktiv in Sachen Individual-Software und immer interessiert an neuen Branchen sowie modernsten Methoden und Technologien im Umfeld der Software-Entwicklung.

Jörg Schräder

Projektmanager

Jörg Schräder

Projektmanager

Geoinformatik ist mein Steckenpferd – von der Analyse, Verarbeitung und Präsentation von Geodaten jeder Art bis zur Anwendungsentwicklung. Seit mehr als 20 Jahren plane, entwickle und realisiere ich Lösungen mit Produkten der GeoMedia Familie. Aber auch mit Open Source Alternativen bin ich bestens vertraut. Daneben bin ich für den Vertrieb der MicroStation Produkte und Dienstleistungen zuständig. 

Mein Anspruch ist, die Probleme meiner Kunden zu verstehen und zu lösen. Mein Wissen gebe ich gern in praxisbezogenen Workshops weiter. So sind schon viele, langjährige Kundenbeziehungen entstanden.

Martin Gitschel

Softwareentwickler

Martin Gitschel

Softwareentwickler

Als studierter Vermessungs-Ingenieur habe ich früh gemerkt, dass der IT-Bereich mit Fokus Software-Entwicklung einen festen Platz in meinem Berufsleben haben soll. Mittlerweile verfüge ich über 30 Jahre Geo-Informatik-Erfahrung und eine umfangreiche Kenntnis aller Entwicklungsphasen der verschiedensten Software-Projekte.

Im Laufe der Zeit haben sich die MicroStation Produkte von Bentley als mein Hauptaufgabenfeld herauskristallisiert. Dabei ist insbesondere im Umfeld der Flugsicherung mein Expertenwissen gefragt.

Georg Böing-Messing

Geschäftsführer

Georg Böing-Messing

Geschäftsführer

Ich bin auf dem Gebiet der Qualitätssicherung von IT-Systemen zuhause. Speziell was die Themen Testprozesse, Automatisierung sowie Last- und Performancetests betrifft, habe ich durch eine große Zahl an Projekten viel Expertise aufgebaut.

Neben meinen Aufgaben als Geschäftsführer kümmere ich mich hauptsächlich um den Bereich Managed Testing Services und um Kontakte zu bestehenden und neuen Kunden.

Jürgen Allgeier

Teamleiter Web Entwicklung

Jürgen Allgeier

Teamleiter Web Entwicklung

Geoinformatik habe ich von der Pike auf gelernt. In über 15 Jahren habe ich viele wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichsten IT-Projekten sammeln können. Was mich beruflich erfüllt: Geodaten mittels IT verarbeiten, analysieren und darstellen, Problemstellungen der Kunden lösen und Ihre alltäglichen Prozesse optimieren.

In meinem Arbeitsalltag nutze ich vorwiegend Webtechnologien aus dem Open Source Umfeld. Ich erstelle damit ganzheitliche Webapplikationen, vom HMI über die Businesslogik bis zur Einbindung von Geo-Datenbanken.

Werner Scheper

Bereichsleiter Geoinformatik

Werner Scheper

Bereichsleiter Geoinformatik

Als Dipl-Ing. Vermessungswesen habe ich mein bisheriges Arbeitsleben ganz der Geo-IT gewidmet. Auf diesem Fachgebiet verfüge ich über 30 Jahre Erfahrung in Sachen Anforderungsanalyse, Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten aller Größenordnungen und unterschiedlichster Branchen.

Ich liebe es gemeinsam mit meinen Kunden die besten Lösungen zu entwerfen und begleite den gesamten Prozess bis zur erfolgreichen Einführung. Für alle raumbezogenen Fragestellungen bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Tobias Ostendorf

Softwareentwickler

Tobias Ostendorf

Softwareentwickler

Programmieren hat mich schon immer fasziniert. Als ich vor einigen Jahren an einem raumbezogenen Softwareprojekt mitarbeiten konnte, wurde mir schnell klar, dass meine Zukunft im Bereich der Geo-Informatik liegt.

Bei TBiQ kümmere ich mich vorwiegend um die Pflege und Weiterentwicklung einer Anwendung zum Management von Luftraumstruktur-Daten für Flugsicherungssysteme sowie um Tools im MicroStation Umfeld. Ein verantwortungsvoller Job, in dem ich meine IT-Leidenschaft sinnvoll einbringen kann.

Niclas Schmitz

Softwareentwickler

Niclas Schmitz

Softwareentwickler

Meine Aufgabenbereiche sind der Entwurf und die Implementierung von modernen WebGIS-Anwendungen mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung. Die digitale Abbildung der Realwelt hat mich seit jeher begeistert und in den Bereich der Geoinformatik geführt.

Mein Anspruch und Antrieb ist es, die Darstellung und Analyse Ihrer Geodaten mit Hilfe von anwenderfreundlichen und intuitiv bedienbaren Fachapplikationen einfacher und zeitsparender zu machen.

Sergey Lucka

Softwareentwickler

Sergey Lucka

Softwareentwickler

Ich bin der Technologiepartner für qualitativ hochwertige App-Entwicklung für Desktop und Web. Vom Grundkonzept bis zum Release, spezialisiert auf numerische Algorithmen, mathematische Statistik sowie Daten-Analyse und -Visualisierung und versiert in Big Data.

Mit großer praktischer Erfahrung realisiere ich individuelle Softwarelösungen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Als selbständiger IT-Experte arbeite ich seit vielen Jahren für TBiQ. Schwerpunkte sind die klassische Anwendungsentwicklung in allen Phasen, die Erstellung von Tools sowie technische Beratung.

nach oben